Ausbildungsplatz zum Koch (m/w/d)

Der Eigenbetrieb Kliniken des Landkreises Kassel bietet für seine Standorte Hofgeismar und Wolfhagen einen Ausbildungsplatz zum Koch (m/w/d)

Geräusche vom Schneiden, Hacken, Braten und Geschirrklappern: Dein Reich ist die Küche!

Innerhalb deiner Ausbildung erlernst du das Kochhandwerk. Du verwöhnst gemeinsam mit unserem Küchen-Team unsere Patienten und die Mitarbeiter der Kreiskliniken mit qualitätsvollen und biologischen Gerichten. Du profitierst von der außergewöhnlichen Produkt- und Speisenvielfalt und den vielseitigen Aufgaben in unserer Klinik Küche.

• Wolfhagen

Als Koch lernst du in unserer Klinikküche

• die Grundzubereitungsarten, sowie moderne Gartechniken unter Einhaltung höchster hygienischer Standards
  • die Abläufe in einer Großküche
  • mit Nahrungsmitteln umzugehen und Geräte sowie Maschinen einzusetzen
  • Gerichte zu planen, zu kalkulieren, einzukaufen, Waren zu verwalten und Vorrat zu halten
  • die Arbeit in einzelne Schritte einzuteilen
  • Menüs zu gestalten
  • den Service und das à la Carte Geschäft wird dir in einem Kooperationsbetrieb vermittelt
    – mit Gästen umgehen, beraten, werben und verkaufen
  • im Büro zu organisieren und mit Lieferanten und Kollegen zu kommunizieren
  • Hygienevorschriften, Umwelt- und Arbeitsschutz einzuhalten

Was du mitbringen solltest:

• guter Haupt- oder Realschulabschluss
  • Freude an der Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt
  • Freundliches Auftreten und Teamfähigkeit sind für uns selbstverständlich
  • Bereitschaft zur Wochenendarbeit

Ablauf der Ausbildung:

• die Ausbildung dauert 3 Jahre und beginnt zum 1. August (oder später)
  • den praktischen Teil der Ausbildung vermitteln dir die Kollegen der Klinikküche
  • der theoretische Teil wird dir in der Berufsschule vermittelt
  • dein Ausbildungsgehalt ist nach dem TVöD geregelt

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber/innen und ihnen gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bist du dabei? Dann bewirb dich bevorzugt per Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei – max. 5 MB) an: bewerbungen@kreisklinikenkassel.de oder schriftlich an die Kliniken des Landkreises Kassel, z. H. Herrn Benjamin Gruber, Am Kleinen Ofenberg 1, 34466 Wolfhagen.