Abteilung

Intensiv- und Intermediate Care Station

Willkommen in der Intensiv- und Intermediate Care Station (IMC) Wolfhagen

Die Intensivstation ist eine interdisziplinär geführte Station mit insgesamt 9 Betten. Die Betten teilen sich in 4 Beatmungsplätze und 5 Überwachungsplätze auf.

Wir behandeln und pflegen Patient*innen, die unter pulmonalen Erkrankungen, wie zum Beispiel respiratorischer Insuffizienz und Pneumonie leiden, Patient*innen mit Stoffwechsel- und kardialen Erkrankungen. Des Weiteren werden Patient*innen nach operativen Eingriffen im Gastrointestinal-Trakt oder nach orthopädischen Operationen bei uns versorgt.

Hand in Hand

Unser Team besteht aus speziell weitergebildeten und langjährig erfahrenen Ärzt*innen und professionell Pflegenden, die in der engen Zusammenarbeit mit allen am Heilungsprozess beteiligten Kolleg*innen „Hand in Hand“ zusammenarbeiten. Zur Unterstützung stehen die Physiotherapie, der Sozialdienst, die Logopädie und andere Fachabteilungen zur Verfügung.

Ständige Fort- und Weiterbildung

Viel Wert legen wir auf eine ständige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen, um nach neuesten Methoden und Standards zu arbeiten.

Für das Pflegepersonal gibt es die Möglichkeit, eine Fachweiterbildung im Bereich der Intensivpflege und Anästhesie zu absolvieren. Dazu arbeiten wir eng mit Bildungsinstituten und hauseigenen Praxisanleiter*innen zusammen.

Wir sind für Sie da!

Ralph Zuschlag