Abteilung
Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie
Chirurgische Klinik Hofgeismar
Untersuchungsmethoden
Endoskopien
Die Endoskopien des Verdauungstraktes erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Inneren Abteilung des Krankenhauses.
Radiologische Untersuchungen
Radiologische Untersuchungen (CT, Skelettdiagnostik, Durchleuchtungen etc.) werden in der Abteilung für Radiologie des Hauses durchgeführt. Außerhalb der Regelarbeitszeit steht eine teleradiologische Expertise zur Verfügung.
Sonographie
Sonographie des Bauchraumes, von Bruchleiden, von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen, Schultergürtel sowie interventionelle Sonographie mit Drainage von Abszessen und anderen Flüssigkeitsansammlungen sowie diagnostische Punktion von Tumoren.
Proktologie
Alle proktologischen Untersuchungstechniken inklusive Proktoskopie, Rektoskopie und Endosonographie (in Zusammenarbeit mit der Inneren Abteilung). Rektoskopische Probebiopsien und Bougierungen und Polypentfernungen.
Diagnostische Bauchspiegelungen
Diagnostische Bauchspiegelungen mit Probebiopsien von Tumoren und aus der Leber. Prätherapeutisches Staging und Klärung der Resektabilität von Tumoren.
Gelenkspiegelungen
Gelenkspiegelungen von Schulter und Knie.
Operatives Spektrum
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Erkrankungen der Speiseröhre
- Achalasie
- Divertikel
- Reflux-Erkrankung (schweres Sodbrennen)
- Verletzungen der Speiseröhre
- große Zwerchfellbrüche
Die Eingriffe erfolgen größtenteils minimal-invasiv.
Erkrankungen des Magens
- gut- und bösartige Tumoren des Magens (insbesondere Magenkrebs)
- Komplikationen von Magengeschwüren, sogenannte Thoraxmagen (Verlagerung des Magens in den Brustkorb)
Die Eingriffe sind größtenteils minimal-invasiv möglich.
Gallenblase und Gallenwege
- symptomatisches Gallensteinleiden, Gallenblasenentzündung
- Verschluss der Gallenwege durch Steine oder Tumore
Die Eingriffe erfolgen meist minimal-invasiv.
Bauchspeicheldrüse
- gutartige Raumforderungen
- Pseudozysten
Erkrankungen der hormonbildenden Organe („endokrine Chirurgie“)
- gut- und bösartige Knotenbildungen der Schilddrüse, knotige Kropfbildung, Schilddrüsenüberfunktion
- Überfunktion der Nebenschilddrüsen („Hyperparathyreoidismus“)
- gut- und bösartige Knotenbildungen der Nebennieren
Die Eingriffe erfolgen meist minimal-invasiv.
Erkrankungen des Dünn- und Dickdarmes
- Blinddarmentzündung
- Divertikulitis
- Dick- und Mastdarmkrebs
- endoskopisch nicht abtragbare Polypen
- Polyposis intestini (vererbliche Darmpolypen)
- chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Tumoren des Dünndarmes
- Fehlbildungen des Darmes
- Mastdarmvorfall
- Darmverschluss
- Darmblutungen
- Durchblutungsstörungen des Darmes (Mesenterialinfarkt)
Die Eingriffe erfolgen konventionell und minimal-invasiv bis hin zur restaurativen Proktokolektomie mit Ileumpouch.
Enddarmleiden („Proktologie“)
- Hämmorrhoidalleiden
- Perianalvenenthrombose
- Fistelleiden
- Fissuren
- Enddarmvorfall
- Perianalabszesse
Bruchleiden
- primäre und Rezidiv-Leistenbrüche
- primäre und Rezidiv -Nabelbrüche
- Schenkelbrüche
- primäre und Rezidiv-Narbenbrüche
- parastomale und komplexe (Mehrfach-) Hernien
- seltene Bruchformen
Die Eingriffe erfolgen konventionell und minimal-invasiv, in Narkose und (wenn möglich) auch in Lokalanästhesie.
Weichteilerkrankungen
- Weichteiltumore (Sarkome, Lipome, u.a. Neubildungen)
- Lymphknotenentnahmen und Lymphknoten-Ausräumungen („Lymphadenektomie“)
- Abszesse
Schwerpunkt und Methoden
Ein Schwerpunkt der Allgemein- und Viszeralchirurgie ist die minimal-invasive Chirurgie. Diese Methoden werden verwendet:
- Myotomie bei Achalasie
- laparoskopische Hiatoplastik und Fundoplikatio
- laparoskopischer Verschluss von Zwerchfellhernien (mit und ohne Netzverstärkung)
- minimalinvasive Resektion von gut- und bösartigen Magentumoren
- laparoskopische Reposition eines Thoraxmagens mit Zwerchfellplastik
- laparoskopische Gallenblasenentfernung
- minimal-invasive (retroperitoneoskopische) Entfernung einer Nebenniere
- laparoskopische Blinddarm-Entfernung
- laparoskopische Dickdarm- und Mastdarm-Resektion mit Darmnaht
- laparoskopische Mastdarm-Resektion, gegebenenfalls mit Anlage eines Darmausganges
- laparoskopisches Anlegen eines Darmausganges
- laparoskopisch assistierte restaurative Proktokolektomie mit Ileumpouch
- laparoskopische Resektionsrektopexie bei Mastdarmvorfall
- minimal-invasive Operation von ein- und beidseitigen Leistenhernien (sogenannte TAPP)
- laparoskopische Entfernung der Milz
Das Gallensteinleiden
Dr. George Saada, Chefarzt für Allgemein- & Viszeralchirurgie erklärt
Der Leistenbruch
Dr. George Saada, Chefarzt für Allgemein- & Viszeralchirurgie erklärt
Orthopädie und Unfallchirurgie
Konservative und operative Behandlung von...
- Knochenbrüchen der Gliedmaßen einschließlich Hand und Fuß
- Brüchen der Wirbelsäule und des Beckens
- Knochenbrüchen im Bereich des Brustkorbes
- Weichteilverletzungen einschließlich plastischer Deckung
- Verschleißveränderungen großer Gelenke, auch mittels Gelenkspiegelung von Schulter und Kniegelenk
- Gelenkverletzungen, auch mittels Endoprothesen an Schulter, Ellenbogen, Hüfte und Knie
Die operative Behandlung von Knochenbrüchen erfolgt mit modernsten Implantaten, z.B. winkelstabilen Titanplatten, intramedullären Nägeln oder IlluminOss. Wenn möglich minimal-invasiv.
Zusätzlich bieten wir an:
- ambulante und stationäre Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen
- Schmerztherapie von Wirbelsäulenleiden einschließlich Infiltration
- Endoprothesen der Hüfte bei Verschleiß
- Korrektur von Deformitäten der Füße (Elektive Fußchirurgie)
- Metallentfernungen
- und vieles mehr!