Ethikberatung

Ethikberatung in den Kreiskliniken Kassel

Im Krankenhaus sehen sich Menschen oft mit schweren Erkrankungen und Grenzerfahrungen des Lebens konfrontiert. In diesem Zusammenhang stellen sich auch ethische Fragen im Umgang mit medizinischen und pflegerischen Möglichkeiten.
Die Ethikberaterin unserer Kliniken Pfarrerin Römer-Bornmann steht Mitarbeitenden, Patient*innen und Angehörigen für ethische Fragen und Themen zur Verfügung.
Im Konfliktfall moderiert und begleitet sie Gespräche mit allen Beteiligten.
Team- und Einzelberatungen können bei ihr angefragt werden.
Veranstaltungen und Fortbildungen zu aktuellen medizin- und pflegeethischen Themen sind in der Planung. Fragen und Themenwünsche der Mitarbeitenden dazu sollen bitte eingebracht werden.
Die Unterstützung von Pfarrer i.R. Wolfgang Hanske, auch als Bindeglied zum Förderverein der Kreisklinik Wolfhagen, wird dazu beitragen, aktuelle Themen zu erkennen und zeitnah aufnehmen zu können.
Pfarrerin Römer-Bornmann bereitet sich derzeit mit einer Fortbildung zur „Ethikberaterin im Gesundheitswesen“ in Würzburg auf den neuen Arbeitsbereich vor.

Anfragen gerne per Mail an:
adelheid.roemer-bornmann@ekkw.de
oder telefonisch 0176 52684445

Ev. Seelsorge
Das Angebot der Seelsorge  für Patient*innen, Angehörige und Mitarbeitende in Form von vertraulichen Gesprächen, Begleitungen in Krisen und am Lebensende bleibt weiterhin bestehen.
Die zuständigen SeelsorgerInnen nehmen gerne Ihre Gesprächs- und Besuchswünsche entgegen.
Bitte rufen Sie an bzw. senden eine E-Mail:
für Hofgeismar an Pfarrerin Römer-Bornmann: adelheid.roemer-bornmann@ekkw.de
oder telefonisch 0176 52684445.
für Wolfhagen  an Pfarrer Kai Scheiding: kaimichael.scheiding@ekkw.de
oder telefonisch 05693 253