Qualitätsberichte

Krankenhäuser sind nach § 135a SGB V zu einem einrichtungsinternen Qualitätsmanagement verpflichtet. Dem kommen die Kreiskliniken Kassel nach und orientieren sich dabei an der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses. Im Fokus unseres Qualitätsmanagements steht die Patientensicherheit. Daneben ist die Zufriedenheit aller am Behandlungsprozess beteiligten Patient*innen, Mitarbeiter*innen und Externen ein weiteres wesentliches Qualitätsziel.

Unsere Qualitätswerkzeuge

… mit denen wir diese Ziele erreichen und aufrechterhalten wollen sind u. a.:
  • Meldesystem für Beinahe-Schäden (CIRS)
  • Beschwerdemanagement
  • Qualitätszirkel mit dem Ziel der Prozessoptimierung
  • Team- und Fallbesprechungen
  • Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
  • Qualitätsmanagementhandbuch
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Patientenverwechslung: Patientenidentifikationsarmband, Team-Time-Out, OP-Checkliste, …
  • Hygienemanagement, Antibiotic-Stewartship
  • Qualitätssicherung
  • Qualifizierung eines Patientensicherheitsbeauftragten gemäß Vorgabe der Patientensicherheitsverordnung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration