Qualitätsmanagement
Krankenhäuser sind nach § 135a SGB V zu einem einrichtungsinternen Qualitätsmanagement verpflichtet. Dem kommen die Kreiskliniken Kassel nach und orientieren sich dabei an der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses.
Im Fokus unseres Qualitätsmanagements steht die Patientensicherheit. Daneben ist die Zufriedenheit aller am Behandlungsprozess beteiligten Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Externen ein weiteres wesentliches Qualitätsziel.
Unsere Qualitätswerkzeuge
… mit denen wir diese Ziele erreichen und aufrechterhalten wollen sind u. a.:- Meldesystem für Beinahe-Schäden (CIRS)
- Beschwerdemanagement
- Qualitätszirkel mit dem Ziel der Prozessoptimierung
- Team- und Fallbesprechungen
- Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
- Qualitätsmanagementhandbuch
- Maßnahmen zur Vermeidung von Patientenverwechslung: Patientenidentifikationsarmband, Team-Time-Out, OP-Checkliste, …
- Hygienemanagement, Antibiotic-Stewartship
- Qualitätssicherung
- Qualifizierung eines Patientensicherheitsbeauftragten gemäß Vorgabe der Patientensicherheitsverordnung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration