Kreiskliniken offen für Nachwuchs

Jugendliche können Berufe im Krankenhaus ausprobieren

Kreiskliniken offen für Nachwuchs
Jugendliche können Berufe im Krankenhaus ausprobieren und Talente entdecken

Landkreis Kassel. „Mit dem Girls‘ und Boys‘ Day wollen wir junge Menschen für den Krankenhausbereich begeistern. Die Nachfrage war in diesem Jahr hoch – trotzdem haben wir noch vereinzelt Plätze frei“, betont Silvan Uick, Betriebsleiter der Kreiskliniken Kassel, im Vorfeld des Aktionstages, der am 27.April stattfindet. Derzeit könnten noch sechs Plätze in Hofgeismar und zwei Plätze in Wolfhagen vergeben werden. Diese geben Einblicke in mehrere Berufsgruppen. Von 8.30 bis 12.30 Uhr begleiten die Jugendlichen erfahrene Fachkräfte im Berufsalltag. Bei einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen bleibt Zeit für einen Erfahrungsaustausch.

„Die Jugendlichen können den Aktionstag in den Kreiskliniken nutzen, um spannende Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig ist es eine Möglichkeit die eigenen Talente zu entdecken“, erklärt Michaela Sonntag, Gleichstellungsbeauftragte der Kreiskliniken, bei der Vorstellung der Berufsgruppen, die am Aktionstag erlebbar sind. In Hofgeismar können drei Jugendliche im Pflegebereich aktiv werden. Jeweils ein Platz ist im Bereich Haustechnik, Physiotherapie und als medizinische Fachangestellte zu vergeben. In Wolfhagen kann ein Jugendlicher im IT-Bereich erste Erfahrungen sammeln. „Ein besonderes Erlebnis ist die Hospitanz bei einer unserer Ärztinnen in Wolfhagen. Hier kann man einen Tag lang eine Ärztin begleiten“, erläutert Sonntag. Bewerbungen seien noch bis Dienstag, 25.April, möglich. Anmeldungen werden per Mail an gleichstellungsbeauftragte@kreisklinikenkassel.de entgegen genommen.