Startschuss zur Telemedizin

Patienten der Kreisklinik werden zuhause betreut

Quelle: HNA

Telemedizin ist der Einsatz von Technologie, um medizinische Versorgung und Dienstleistungen auf Distanz bereitzustellen. Dazu gehören Dinge wie Video-Konsultationen mit Ärzten, die ferngesteuerte Überwachung von Patienten und die Verwendung digitaler Werkzeuge zur Diagnose und Behandlung von Patienten.

Einer der Hauptvorteile der Telemedizin ist, dass sie die Gesundheitsversorgung für Menschen in abgelegenen oder unterversorgten Gebieten zugänglicher macht. Patienten müssen nicht lange Reisen auf sich nehmen, um einen Arzt aufzusuchen oder Zugang zu spezialisierter medizinischer Versorgung zu erhalten. Stattdessen können sie die Betreuung bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen.
Telemedizin kann auch die Qualität der Betreuung verbessern, die Patienten erhalten. Ferngesteuerte Überwachungswerkzeuge können Ärzte beispielsweise über mögliche Gesundheitsprobleme informieren, bevor diese ernsthaft werden. Dadurch können Ärzte frühzeitig eingreifen und die Notwendigkeit von invasiven Behandlungen in der Zukunft verringern.

Telemedizin kann auch die Gesundheitskosten reduzieren, indem die Notwendigkeit für Patienten, zu einem Arzt zu reisen, eliminiert wird. Dadurch können Patienten Geld sparen, das sie für Dinge wie Benzin, Unterkunft und andere Reisekosten ausgeben würden. Es kann auch Gesundheitsdienstleistern Geld sparen, indem die Notwendigkeit für persönliche Konsultationen verringert und die Zeit, die Ärzte für administrative Aufgaben aufwenden, reduziert wird.

Ein weiterer Vorteil der Telemedizin ist, dass sie die Zufriedenheit der Patienten verbessern kann. Viele Menschen schätzen die Bequemlichkeit, einen Arzt von zu Hause aus aufsuchen zu können. Telemedizin kann auch dafür sorgen, dass sich Patienten enger mit ihren Gesundheitsdienstleistern verbunden fühlen, was zu besseren Ergebnissen und einem höheren Maß an Zufriedenheit führt.